emmentreiber.de

 

MZ Logo

Meine Lieblingsharleys

Ja, es gibt sie doch, formschöne Glanzlicher amerikanischer Zweiräder - erlesen in Design und Originalität...
Dank an dieser Stelle an einen Freund und Harley-Treiber, der lieber ungenannt bleiben will.

Harleykopie einer DKW RT 125

Harley Davidson S-125
Bau 1947-1960 (nahezu unverändert)

Dieses Motorrad erinnert doch sehr an die gute alte RT 125 von DKW. Ist eben echte Ingenieurskunst aus Millwaukie - ach ja, der Tank wurde später in der Sportster-Serie übernommen.

Der Motor der Harley RT 125

Hier nochmal der Motor.

Die Ähnlichkeit ist "sicher" nur ein Zufall...
In den ersten sieben Monaten 1947 wurden davon übrigens 10 000 Stück verkauft!

Harleykopie eines BMW-Boxers

Harley Davidson XA
Auftrag des Pentagons 1942
Vorserie 1000 Stück

Harley mit Boxermotor, einige Jahre zuvor frech von BMW kopiert...

Harleykopie eines BMW-Boxers

Harley Davidson XA

...scheint mir ein echter "Kurvenräuber" zu sein. Immerhin, zum Abstellen bedarf es (vermutlich) keines Ständers. Die US-Armee stellte wohl fest, daß die WLA nicht für Feldzüge in Afrika geeignet war (Hitzetod des hinteren Zylinders, Sand im Kettenantrieb). Hier waren die Boxer- Kardanmodelle von BMW und Zündapp einfach überlegen. Den genialen Kettenschutz von MZ gab es ja noch nicht...

Harleyrollergespann

Harley Davidson Topper
Baubeginn 1960
165 ccm Zweitakter
Start mittels Seilzug

Wenn das mal nicht eines der schärfsten Gespanne ist...
...eigentlich kann da nur das Vespa-Gespann mithalten.

Harleyrollergespann

Harley Davidson Topper

...und weils so schön ist noch von hinten.

Harleyroller

Harley Davidson Topper

Woran erkennt man die echte Harley? Natürlich an der geilen Sissy-Bar

Mokick von Harley Davidson

Harley Davidson X 90

Hubraum ist alles...
...und bei den "Minibikes" gab es den Reichlich, von 65 bis 90ccm. Die Motoren wurden teilweise in Italien bei Aermacchie gebaut.
Ach ja, beachtet unbedingt auch die gelungene Linienführung. Diese Eleganz, dieser Chic...

 

Sollte mit der Veröffentlichung eines der obigen Bilder ein Copyright verletzt worden sein, so bitte ich um eine kurze Nachricht. Das entsprechende Bild wird dann umgehend entfernt.
Das Copyright für diese Seite liegt bei Andreas Nernn, 2001-2006